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Reuchlin Escape Room jetzt auch virtuell
Reuchlin Escape Room jetzt auch virtuell Der „Reuchlin Escape Room“ lädt Besucherinnen und Besucher des Museums Johannes Reuchlin seit dem vergangenen Jahr dazu ein, auf spielerische Weise Leben und Werk des berühmten Pforzheimer Humanisten kennenzulernen. Damit Interessierte trotz Pandemie nicht darauf verzichten müssen, bietet das Team der kulturellen Bildung ab Freitag, 17. Dezember, „Reuchlin Escape Virtual“ an. Zum Start werden an diesem Tag online zwischen 14 [...]
Projektleitung von Reuchlin digital stellt on-demand Escape Room am Museum Johannes Reuchlin bei der MAI Tagung 2021 vor
Projektleitung von Reuchlin digital stellt on-demand Escape Room am Museum Johannes Reuchlin bei der MAI Tagung 2021 vor Daniel Autenrieth und Claudia Baumbusch stellten am 12.05.2021 im Rahmen der MAI Tagung Reuchlin digital mit dem Fokus auf Medienpädagogik, kulturelle Bildung und Game-based Learning vor. Zentral waren dabei die Entwicklungen im Rahmen von Reuchlin Escape. Der Beitrag stellt das Entwicklungsprojekt „Reuchlin digital“ (RD) am Museum Johannes [...]
Reuchlin digital wird Teil des Netzwerks transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg
Reuchlin digital wird Teil des Netzwerks transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg Wir freuen uns, dass wir im Januar 2021 mit Reuchlin digital in das „Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg“ (TRAFO) aufgenommen wurden. Das hochschultypübergreifende Netzwerk hat zum Ziel, Lehrprojekte, die in Kooperation mit externen Partnern durchgeführt werden, sichtbar zu machen und weitere kooperative Lehrprojekte zu fördern. Solche Projekte dienen einerseits der innovativen Entwicklung von Lehre, und binden andererseits [...]
Escape Room für Zuhause: Reuchlin Escape at Home
Ein Escape Room für zu Hause: Reuchlin Escape at Home Mit Matt D. als Spielfigur erlebt ihr Johannes Reuchlin alias Joe in einem innovativen Escape Game für Zuhause: Das ist das faszinierende Resultat einer Seminararbeit zweier Studierenden im Studiengang Bildungswissenschaft der PH Ludwigsburg. Charlotte Ritter und Evelyn-Stephanie Rosza haben im Rahmen des von Daniel Autenrieth geleiteten Seminars "Forschungswerkstatt: Escape Room" ein spannendes, lebebsweltorientiertes Spiel für junge Gamer:innen [...]
Der zukunftsorientierte Kulturbetrieb
Reuchlin digital auf dem Podium: „Der zukunftsorientierte Kulturbetrieb – Herausforderungen und Chancen der Digitalität“ Am 3.12.2020 ist Projektleiterin Claudia Baumbusch auf dem Abschlusspodium des MFG (Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg) Projekts "Digitale Wege ins Museum" vertreten, das mehrere Landesmuseen auf dem Weg in die Digitalisierung begleitet hat. Reuchlin Digital steht auf dem Podium stellvertretend für die nichtstaatlichen kleinen und mittleren Museen in Beden-Württemberg und die modellhafte Umsetzung [...]
Kunststaatssekretärin Petra Olschowski stellt Reuchlin Digital online
Kunststaatssekretärin Petra Olschowski stellt Reuchlin Digital online Innovation in der Museumspädagogik Staatssekretärin Petra Olschowski vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Kulturbügermeisterin Sibylle Schüssler und stellvertretende Leiterin des Kulturamts Claudia Baumbusch bei der Onlinestellung des Portals „Reuchlin digital“ © Stadt Pforzheim; Natalie Hüeber Staatssekretärin Petra Olschowski vom Ministerium für Wissenschaft, For-schung und Kunst Baden-Württemberg gab gestern im Museum Johannes Reuchlin den Startschuss für die [...]
Escape Room Abenteuer im Museum Johannes Reuchlin
Escape Room Abenteuer im Museum Johannes Reuchlin Erste Erprobung von Reuchlin Escape (C) Copyright 2020 Kulturamt Pforzheim Mit Reuchlin Escape, einem Escape Room „on demand“ im Museum Johannes Reuchlin, hat Daniel Autenrieth in den zurückliegenden Wochen ein weiteres Format im Kontext von Reuchlin digital entwickelt. Es ist das erste Escape Room Format in einem Pforzheimer Museum und eines der ersten bundesweit, das ohne großen Aufwand in [...]
Game-based Learning im Museum
Game-based Learning im Museum Webinar „Escape Games" (C) Copyright 2020 TriCAT GmbH Spielen machen nicht nur Spaß. Spielen ist auch eine Form der Weltaneignung. Spielen trainiert die Selbsteinschätzung, schafft positive Selbstwirksamkeitserfahrungen, fördert Problemlösungsfähigkeiten und Resilienz. Kurzum: Spielen trägt zur Entwicklung jener 21st Century Skills bei, die in der Wissenschaft als Voraussetzung zur Bewältigung großer gegenwärtiger und zukünftiger Aufgaben (nach Klafki: Epochaltypische Schlüsselprobleme) beschrieben werden. Besonders [...]
Erste virtuelle Tagung des Kulturamts
Erste virtuelle Tagung des Kulturamts (C) Copyright 2020 TriCAT GmbH Download der Vortragsfolien Panel 1: Claudia Baumbusch - Erfolgsfaktor: Agiles Projektmanagement Panel 2: Daniel Autenrieth - Medienbildung, Medienkomeptenz und aktive Medienarbeit: Potential für Kulturelle Bildung Panel 3: Eleni Engeser - Beispielhafte (digitale) Anwendungen aus "Reuchlin digital" Eigentlich hätte die in Kooperation von Kulturamt Pforzheim und Landesverband für Museumspädagogik in der Reihe „Einblicke“ veranstaltete Tagung zum Projekt [...]
Einladung: Einblicke-Tagung Online
Einladung: Einblicke-Tagung Online (C) Copyright 2020 TriCAT GmbH Nachdem der erste Termin der „Einblicke"-Tagung am Museum Johannes Reuchlin in Pforzheim aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“ nur mit sehr reduzierter Teilnehmer*innenzahl stattfinden konnte, wird diese Veranstaltung nun am Montag, 04. Mai nachgeholt werden. Verpflichtend hierzu ist die Teilnahme an einer Einführungs-Session am Montag, 27. April. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Einblicke-Veranstaltungen komplett online stattfinden. Damit betritt auch der Landesverband neuen [...]
Gaming im Museum: Das Museum Johannes Reuchlin wird zum Escape Room
Gaming im Museum: Das Museum Johannes Reuchlin wird zum Escape Room (C) Copyright 2020 Kulturamt Pforzheim Im Wintersemester 2019/2020 befasste sich ein medienpädagogisches Seminar der PH Ludwigsburg unter Leitung von Daniel Autenrieth und Anja Marquardt mit dem Thema „Das Museum Johannes Reuchlin als Escape Room“. Eine fünfköpfige Seminargruppe (Christiane Diemer, Franziska Kienle, Viviana Müller, Marius Noller, Jana Weyer) hat sich mit großem Spieleifer in das Thema vertieft und mit der Story [...]
Einblicke-Tagung zu Reuchlin digital
Einblicke-Tagung zu Reuchlin digital (C) Copyright 2020 In der Reihe der „Einblicke“-Tagungen des Landesverbands für Museumspädagogik Baden-Württemberg präsentierte das Projektteam am 10.02.2020 Museumspädagog*innen aus Baden-Württemberg Reuchlin digital. Die nach den Prinzipien der Themenzentrierten Interaktion (TZI) von Claudia Baumbusch und ihrem Projektpartner Daniel Autenrieth geleitete Tagung beinhaltete zwei Workshops, eine kurze Projektpräsentation und viel Zeit für Austausch und Reflexion über Struktur, Methodik, Inhalte und Ergebnisse des agilen [...]
Geburtstagsgottesdient zu Reuchlin digital
Geburtstagsgottesdienst zu Reuchlin digital Bereits zum fünften Mal feiert die Schloßkirche den Geburtstag des großen Humanisten Johannes Reuchlin mit einem Gottesdienst unter Leitung von Pfarrerin Heike Reisner-Baral in der Schloßkirche. In diesem Jahr stand am Sonntag, 2. Februar 2020, das Projekt Reuchlin digital im Fokus, vorgestellt von Projektleiterin Claudia Baumbusch und den beiden Schülerinnen der Klassenstufe 10 des Reuchlin-Gymnasiums Antonia und Theresa. Sie hatten mit ihrer [...]
Lenkungskreis zu Reuchlins Geburtstag
Lenkungskreis zu Reuchlins Geburtstag (C) Copyright 2020 Der 6. Lenkungskreis fand an einem denkwürdigen Tag statt: Reuchlins 565. Geburtstag am 29. Januar 2020. Ein passender Anlass, um die Entwicklung des Projekts Reuchlin digital der Presse vorzustellen, die mit Pforzheimer Zeitung, Pforzheimer Kurier, Schwarzwälder Bote und SWR 4 zahlreich vertreten war. Das Projektteam berichtete von den erfolgreichen Erprobungen der neu entwickelten Prototypen. Aktuell konzipiert eine Seminargruppe der [...]
Einladung: Einblicke-Tagung des Landesverbands für Museumspädagogik
Einladung: Einblicke-Tagung des Landesverbands für Museumspädagogik „Erkundet das Fremde, zerstört es nicht!“ - Das Projekt Reuchlin digital als Motor lebendigen Lernens im Museum Johannes Reuchlin Die Einblicke-Tagung führt uns dieses Mal in das Museum Johannes Reuchlin (MJR) in Pforzheim. Dieses befindet sich aktuell mitten in einer digitalen Transformation: es ergänzt sein Angebot analoger, handlungsorientierter Formate durch digitale Anwendungen speziell für Schüler*innen mit dem Ziel, ganzheitliche Lernerlebnisse zu schaffen. [...]
Reuchlin digital im Jahrbuch Medienpädagogik 2019
Reuchlin digital im Jahrbuch Medienpädagogik 2019 Meilenstein Im Nachgang zur Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Zürich verfassten Daniel Autenrieth und Claudia Baumbusch für das Jahrbuch Medienpädagogik einen ausführlichen Werkstattbericht über das Projekt Reuchlin digital. Darin werden sowohl die Projektinhalte, als auch die dem Designthinking entlehnte, agile Projektstruktur, das wechselseitige Verständnis von Kultureller Bildung und Medienpädagogik sowie die mit Blick auf das Thema kulturelle Teilhabe [...]
Neue Partnerschule
Neue Partnerschule Hildagymnasium Aufgrund der Lehrer*inneninterviews von Claudia Baumbusch im Juli 2019 hat sich das Hildagymnasium als neue Partnerschule bereiterklärt und wird mit mehreren Klassen Reuchlin digital austesten. Den Auftakt bildete eine 10. Klasse, die ohne Vorkenntnisse ins Museum kam und die bisher entwickelten Prototypen austestete. Die Rückmeldungen der Schüler*innen und der sie begleitenden Geschichtslehrerin waren außerordentlich positiv und ermutigend. Die Schüler*innen schätzten die Wahlmöglichkeiten, die [...]
Escape Room im MJR: Videokonferenzen mit Spieleerfinder*innen
Escape Room im Museum Johannes Reuchlin Videokonferenzen mit Spieleerfinder*innen Inka und Markus Brand zum Thema Game Design & Stefan Köhler zu Narrative Design In einer Videokonferenz mit den Spieleerfinder*innen Inka und Marcus Brand erfuhren die Teilnehmenden, darunter Studierende der PH Ludwigsburg und Claudia Baumbusch, von den Herausforderungen, welche die Entwicklung von Exit-Spielen – quasi die Home-Variante der Escape Games – mit sich bringt und welche Rolle, [...]
Bewerbung für MAI-Tagung
Bewerbung für MAI-Tagung Daniel Autenrieth und Claudia Baumbusch bewerben sich mit einem Abstract für die MAI-Tagung 2020 in München. 2020 wird sich die MAI-Tagung mit neuen und innovativen Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspräsentationen und -dienste beschäftigen und aktuelle Informationen und Sachstandsberichte über museale Internetprojekte aus dem In- und Ausland vorstellen. Anhand von Fachvorträgen und Praxisbeispielen soll veranschaulicht werden, welche Möglichkeiten Museen haben, auf bestehender Medienkompetenz und [...]
Exkursion in einen Escape Room
Exkursion in einen Escape Room Gemeinsam mit Studierenden des Escape Room Seminars der PH Ludwigsburg und der HfG Karlsruhe, aus dem Seminar des Lenkungskreismitglieds Prof. Thomas Hensel, besuchte das Projektteam den Escape Room in der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart. In fünf Kleingruppen probierten wir die fünf verschiedenen Themenräume aus. Beim anschließenden Feedbacktreffen in der sogenannten „Denkzelle“, resümierten wir die gemachten Erfahrungen mit Blick auf die Entwicklung eines [...]
Reuchlin digital als Sandwich-Modell
Reuchlin digital als Sandwich-Modell Meilenstein (C) Copyright 2019 Kulturamt Pforzheim Beim fünften Treffen des Lenkungskreises wurde das Projekt „Das MJR als Escape Room“ sehr positiv aufgenommen. Die Empfehlung der Mitglieder für den weiteren Projektverlauf lautet: die Vielzahl der entwickelten Ideen und Prototypen auf einer Plattform zusammenzuführen und in das von Daniel Autenrieth entwickelte Projektmodell zu implementieren. Dieses Modell ist einem Sandwich nachgebildet. Dem dicken Belag [...]
Bei der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Bei der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Im Rahmen der Tagung „Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt” (26. - 27. September 2019) der Sektion Medienpädagogik ist Reuchlin Digital mit dem Beitrag „Lehren und Lernen mit und über Medien in Kooperation von Schule, Hochschule und Museen am Beispiel des Projektes Reuchlin Digital” vertreten. Der Beitrag gibt Einblicke in theoretisch-konzeptionellen Überlegungen [...]
Reuchlin digital auf den Smart City Days
Reuchlin digital auf den Smart City Days (C) Copyright 2019 Kulturamt Pforzheim Auf Einladung des Digitalisierungsbeauftragten der Stadt Pforzheim, Kevin Lindauer, war das Projekt Reuchlin digital auf den Smart City Days der Stadt Pforzheim, im Reuchlinhaus, mit einem Stand vertreten. Vom 26.-28. September 2019 präsentierten wir den bisherigen Projektverlauf samt einiger Prototypen. Wir freuten uns, das Projekt auf diesem Weg einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Highlight [...]
Bericht: Projekterfahrungen im Webinar der MFG Baden-Württemberg
Bericht: Projekterfahrungen im Webinar der MFG Baden-Württemberg Im Rahmen eines Webinars der MFG Baden-Württemberg mit den vier am Projekt „Museen im Wandel" beteiligten Institutionen berichteten Daniel Autenrieth und Claudia Baumbusch von ihren Erfahrungen im Projekt Reuchlin digital mit einem speziellen Fokus auf den agilen Projektprozess, dem Prototyping und der Mehrwertschöpfung.
Einbezug weiterer Schularten
Einbezug weiterer Schularten Meilenstein Dank der von Claudia Baumbusch geführten Lehrer*inneninterviews Ende Juli 2019, die dazu dienen sollten, die Bedarfe der Lehrer*innen beim Projekt Reuchlin digital zu ermitteln, haben wir eine neue Partnerklasse einer bisher nicht vertretenen Schulart gewonnen: eine 8. Klasse der Werkrealschule Karl-Friedrich-Schule in Eutingen mit Konrektorin Margarete Schrade, die den Ethikunterricht in dieser Klasse hält. Sie wird in den kommenden Monaten das Museum [...]
Planungstreffen und Netzwerkpflege
Planungstreffen und Netzwerkpflege Daniel Autenrieth und Claudia Baumbusch trafen sich am 6. August mit Dozentin Anja Marquardt an der PH Ludwigsburg, um das für das Wintersemester 2019/20 vorgesehene Blockseminar „Das Museum Johannes Reuchlin als Escape Room“ vorzubesprechen und dabei Vorgehen und Inhalte festzulegen. Der zweistündige Termin entwickelte sich zu einem spannenden Zwischenstandfazit. Im Verlauf des Gesprächs kam die Frage nach den Schnittmengen von Medienpädagogik und Kultureller [...]
Literature meets Gaming
Literature meets Gaming (C) Copyright 2019 Claudia Baumbusch (Projektleiterin) testete am 1. August 2019 die Potenziale von Virtual Reality Anwendungen in der Museumspädagogik und der Literaturvermittlung beim Word & Play Game Festival (Literature meets Gaming) in der Fontanestadt Neuruppin. Word & Play ist ein interaktives Projekt, das die Welt des Gamings mit der Literatur Fontanes verbindet.
Produktion von Erklärvideos mit Schüler*innen des Reuchlin-Gymnasiums
Produktion von Erklärvideos mit Schüler*innen des Reuchlin-Gymnasiums Mit der Klasse 9a von Kathrin Schlittenhardt an unserer Partnerschule Reuchlin-Gymnasium haben wir am 15. und 16. Juli an zwei Projektvormittagen Erklärvideos rund um das Thema Reuchlin erstellt. Daniel Autenrieth, der Medienpädagoge des Projekts, stellte den Schüler*innen kurz die App „My simple Show“ als anwendungsfreundliches Tool für die Erklärvideos vor. Danach formierten sich die Schüler*innen zu Kleingruppen und wählten [...]
Als Expert*innen im MFG-Projekt „Museen im Wandel“
Als Expert*innen im MFG-Projekt „Museen im Wandel" Beim Zwischenstandstreffen Projekt „Museen im Wandel. Coaching für Kultureinrichtungen im ländlichen Raum" der MFG Baden-Württemberg waren Daniel Autenrieth und Claudia Baumbusch von Projektleiterin und Lenkungskreismitglied Heike Kramer als Expert*innen eingeladen. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat das Sonderprogramm „Digitaler Wandel an nichtstaatlichen Museen im ländlichen Raum“ aufgelegt, um vier nachhaltige Modellprojekte im Bereich Digitalisierung und Vermittlung zu [...]
Reuchlin digital schafft Mehrwert
Reuchlin digital schafft Mehrwert Am 15. Juli referierte der Medienpädagoge des Projekts Reuchlin digital und Lehrbeauftragter der PH Ludwigsburg, Daniel Autenrieth, in einer Fortbildung für das Team Kulturelle Bildung des Kulturamts im Lukaszentrum zum Thema „Medienkompetenz“. Er erläuterte dabei u.a. die Bedeutung der vier Cs: critical reflection, creativity, collaboration, communication. Im Anschluss an den medienpädagogischen Input war das Team aufgefordert, in fünf Gruppen eigene kleine Medienprodukte zu [...]
Jahrestagung der ALIM in Warmbronn
Jahrestagung der ALIM in Warmbronn Daniel Autenrieth und Claudia Baumbusch referierten auf der Jahrestagung der ALIM in Warmbronn über das Projekt Reuchlin digital.
Seminar an der PH Ludwigsburg
Seminar an der PH Ludwigsburg Wintersemester 2019/20 Die PH Ludwigsburg hat ihre Kooperationsbereitschaft erneuert und wird im Wintersemester 2019/20 ein Seminar zum Thema „Museum Johannes Reuchlin als Escape Room" anbieten.
Erprobung neuer Konzepte
Erprobung neuer Konzepte Meilenstein Der erste Testlauf von vier mit museums- und medienpädagogischen Fragestellungen verbundenen digitalen Prototypen am 20. Mai 2019 mit einer der fünf Forscher*innengruppen - in Anwesenheit der Lehramtsstudierenden - war ein überwältigender Erfolg! Er macht Mut, den beschrittenen Weg weiterzugehen, und die enge Kooperation „auf Augenhöhe“ mit allen am Projekt Beteiligten fortzusetzen. Dennoch bleiben noch viele Fragen offen und weitere Aufgaben zu lösen: [...]
Kooperation mit der PH Ludwigsburg
Kooperation mit der PH Ludwigsburg Meilenstein Die kurzfristig sich ergebende Chance einer Kooperation mit Lehramtsstudierenden der PH Ludwigsburg unter Leitung der Dozentin Anja Marquardt und Daniel Autenrieths im April 2019 eröffnete dem Projekt ungeahnte Möglichkeiten. In einem Blockseminar zum Thema Medienbildung entwickelten die Studierenden auf der Basis der ausgewerteten Fragebögen und museumspädagogischer Impulse erste kleine digitale Prototypen, die einerseits den Ort, andererseits Exponate mit Botschaften Reuchlins [...]
Neue digitale Werkzeuge
Neue digitale Werkzeuge Meilenstein Die Auswertung der Fragebögen setzte neue Schwerpunkte, was die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen betrifft, die im Museum Johannes Reuchlin (MJR) gefördert werden sollen. Danach herrschte unter den Projektbeteiligten Einigkeit, dass Reuchlin digital in erster Linie darauf ausgerichtet ist, „den Ort des MJR in die mentalen Landkarten der Schüler*innen einzuschreiben“ (Dr. Thomas Schmidt). Eine weitere zentrale Komponente der Auseinandersetzung der Schüler*innen mit dem [...]
Forscher*innenklassen im Museum
Forscher*innenklassen im Museum Meilenstein In der ersten Projektphase wurden Anfang Dezember 2018 fünf „Forscher*innengruppen“ zur Erkundung ins Museum Johannes Reuchlin eingeladen und nach ihren Eindrücken und Wahrnehmungen befragt. Je zwei Schüler*innen wurden von einer museumspädagogischen Fachkraft begleitet. Dabei ging es nicht um Wissensvermittlung, sondern um selbstgesteuerte Raumerfahrungen und daraus abgeleitete Lernmotivationen. Die Proband*innen haben viele wertvolle Anregungen gegeben und zum Abschluss den Wunsch nach einer normalen [...]
Projektstart
Projektstart Meilenstein Das vom Innovationsfonds des Landes Baden-Württemberg und von der Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg (ALIM) geförderte Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Projektstart war am 2. Oktober 2018 mit der Konstituierung eines interdisziplinär besetzten Lenkungskreises. Anders als im ursprünglichen Projektantrag formuliert, entschied sich das Gremium frühzeitig gegen eine lineare und für eine iterative, agile Projektstruktur.