Kooperation mit der PH Ludwigsburg

Meilenstein

Die kurzfristig sich ergebende Chance einer Kooperation mit Lehramtsstudierenden der PH Ludwigsburg unter Leitung der Dozentin Anja Marquardt und Daniel Autenrieths im April 2019 eröffnete dem Projekt ungeahnte Möglichkeiten. In einem Blockseminar zum Thema Medienbildung entwickelten die Studierenden auf der Basis der ausgewerteten Fragebögen und museumspädagogischer Impulse erste kleine digitale Prototypen, die einerseits den Ort, andererseits Exponate mit Botschaften Reuchlins in Szene setzen.

So lieferte etwa die App Action-Bound die Grundlage einer kreativ-schöpferischen Auseinandersetzung mit der noch aus Reuchlins Lebzeiten stammenden „Wand des Humanismus“. Damit ebnet sie den Weg in ein weit zurückliegendes Zeitalter. Mit den klassischen Methoden der kulturellen Bildung, die auf ästhetisch-sinnliche Weltzugänge setzt, wird diese offensichtlich vom Zahn der Zeit gezeichnete Wand zur Folie für neue Lernerfahrungen, bei denen sich Raum und Zeit, Vergangenheit und Gegenwart verknüpfen und intensive Bildungserlebnisse garantiert sind. Im dritten Lenkungskreis am 30. April 2019 waren sich alle Teilnehmer*innen diesbezüglich einig und informierten sich gespannt über die interaktiven Entwicklungen der Studierenden. Etwa wie sich mit einem Filmclip-Tool Rollenspiele wie das Streitgespräch von Reuchlin und Pfefferkorn aufzeichnen lassen. Die Idee eines Leuchtkastens wurde geboren, auf dem mit Setzbuchstaben „Deine Botschaften zu Reuchlin“ in Twitter-tauglichen Drei-Wort-Sätzen ausgedacht werden. Auch die Suche nach und die Beschäftigung mit Reuchlin-Zitaten durch kalligrafisches Schreiben liefert sinnlich-ästhetische Zugänge zur Gedankenwelt des Humanisten.