Reuchlin digital schafft Mehrwert

Am 15. Juli referierte der Medienpädagoge des Projekts Reuchlin digital und Lehrbeauftragter der PH Ludwigsburg, Daniel Autenrieth, in einer Fortbildung für das Team Kulturelle Bildung des Kulturamts im Lukaszentrum zum Thema „Medienkompetenz“.

Er erläuterte dabei u.a. die Bedeutung der vier Cs: critical reflection, creativity, collaboration, communication. Im Anschluss an den medienpädagogischen Input war das Team aufgefordert, in fünf Gruppen eigene kleine Medienprodukte zu erstellen.

Über 20 Museumspädagog*innen stürzten sich begeistert und mit enormem kreativen Input in die Arbeit und erzielten faszinierende Ergebnisse, gemessen an der kurzen Zeitdauer der Produktion. „Das war die tollste Fortbildung, die ich je erlebt habe“, kommentierten gleich mehrere Museumspädagog*innen.
Im Rahmen der Praxisphase enstanden vielfältige Medienprodukte. Eines der erstellen Videos finden Sie hier.