Escape Room im Museum Johannes Reuchlin

Videokonferenzen mit Spieleerfinder*innen Inka und Markus Brand zum Thema Game Design & Stefan Köhler zu Narrative Design

In einer Videokonferenz mit den Spieleerfinder*innen Inka und Marcus Brand erfuhren die Teilnehmenden, darunter Studierende der PH Ludwigsburg und Claudia Baumbusch, von den Herausforderungen, welche die Entwicklung von Exit-Spielen – quasi die Home-Variante der Escape Games – mit sich bringt und welche Rolle, Rätsel, Kombinatorik, Um-die-Ecke-Denken, falsche Fährten, das Storytelling und funktionierendes Teamwork spielen. In den EXIT-Spielen gehe es nicht um Gewinner*innen und Verlierer*innen, sondern um den Spaß am gemeinsamen Spielen.

In der darauffolgenden Woche war Stefan Köhler zu Gast in einer Videokonferenz. Der praktizierende Lehrer ist im Nebenberuf narrativer Designer von „serious games“ und betonte, wie wichtig der Zusammenhalt und der Spannungsbogen einer guten Geschichte für Exit und Escape Games seien. Allein mit kniffeligen Rätseln funktionierten diese Spiele nicht. Es brauche eine überzeugende und mitreißende Story, so sein Input.