Neue digitale Werkzeuge

Meilenstein

Die Auswertung der Fragebögen setzte neue Schwerpunkte, was die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen betrifft, die im Museum Johannes Reuchlin (MJR) gefördert werden sollen. Danach herrschte unter den Projektbeteiligten Einigkeit, dass Reuchlin digital in erster Linie darauf ausgerichtet ist, „den Ort des MJR in die mentalen Landkarten der Schüler*innen einzuschreiben“ (Dr. Thomas Schmidt). Eine weitere zentrale Komponente der Auseinandersetzung der Schüler*innen mit dem MJR ist das Thema Medienbildung und die Erlangung von Medienkompetenz im Zeitalter der Digitalisierung. „Das Lebenswerk Reuchlins eignet sich als thematischer Anker, um die Metaprozesse der Digitalisierung und Mediatisierung besser zu verstehen und gleichzeitig Werte- und Kompetenzdiskussionen zu Themen wie Freiheit, Würde, Mitmenschlichkeit usw. anzustoßen.“ (Daniel Autenrieth)

Ziel ist es, analoge Face-to-Face Vermittlung mit der kreativen Gestaltung interaktiver Aufgaben zu verknüpfen, um neue, ganzheitliche und lebensweltbezogene Lernprozesse mit hoher Eigenmotivation und Selbststeuerung in Gang zu setzen.

Das Projektteam rückt von der anfänglich intendierten Idee ab, dass die Schüler*innen nach dem Motto Bring-Your-Own-Device ausschließlich ihre eigenen Smartphones im Museum benutzen. Speziell Tablets haben sich in den letzten Jahren nicht nur zu einem effizienten Arbeitswerkzeug in unterschiedlichen professionellen Kontexten entwickelt. Gerade im Bildungsbereich zeigt sich die Stärke von Geräten, welche Kamera, Audiorekorder, Scanner und die unterschiedlichsten Applikationen für verschiedene Anwendungsszenarien in einem leicht zu bedienenden und sehr portablen Formfaktor vereinen. Deshalb ziehen wir jetzt auch die Anschaffung von Tablets in Betracht, um mit den Schüler*innen zu arbeiten. Dieser Mehraufwand wird möglicherweise dadurch wettgemacht, dass wir anders als in der ursprünglichen Planung  vorgesehen, durch die bereits bestehenden Anwendungen und ihre Modifizierung für Reuchlin digital vermutlich Kosten in der Umsetzung durch Agenturen sparen.