Gaming im Museum: Das Museum Johannes Reuchlin wird zum Escape Room

 (C) Copyright 2020 TriCAT GmbH

(C) Copyright 2020 Kulturamt Pforzheim

Im Wintersemester 2019/2020 befasste sich ein medienpädagogisches Seminar der PH Ludwigsburg unter Leitung von Daniel Autenrieth und Anja Marquardt mit dem Thema „Das Museum Johannes Reuchlin als Escape Room“. Eine fünfköpfige Seminargruppe (Christiane Diemer, Franziska Kienle, Viviana Müller, Marius Noller, Jana Weyer) hat sich mit großem Spieleifer in das Thema vertieft und mit der Story von Prof. Questenberg eine spannende Zeitreise in die Epoche Reuchlins entwickelt, in deren Zentrum Reuchlins Schrift Augenspiegel und eine fehlende Seite stehen.

Die zehnte Klasse des Rektors und Geschichtslehrers Kai Adam vom Reuchlin-Gymnasium testete am 17.02.2020 das ideenreiche und mit überaus spannenden Rätseln versehene Spiel der Studierenden. Im regen Chat mit Prof. Questenberg begaben sich die Schüler*innen in vier Forscher*innengruppen auf die Suche nach der verlorenen Seite und lösten dabei eine Vielzahl von Rätselaufgaben, die unterschiedlichste Kompetenzen erforderten. Am Ende gelang es ihnen, die Aufgabe zu lösen und den ob seiner Mission bedrohten Professor wieder in die Gegenwart zurück zu holen. Belohnt wurden sie mit vielen Erkenntnissen zum Leben und zu den Botschaften Reuchlins und einer abschließenden Überraschung im Stiftschor der Schloßkirche. Mehr können wir hier nicht verraten. Neugierig geworden? Wir suchen noch Testklassen für unser neues Format. Kontakt: mail(at)reuchlin-digital.de